Nate starrte unwillkürlich an sich herunter und zuckte mit den Schultern. "Normalerweise haben die bestimmt auch Hintergedanken und würden dich gern nach Hogsmeade begleiten. Aber du bist allein unterwegs." Es war keine aus Neugier gestellte, versteckte Frage, warum er das war, sondern eine Feststellung, die Jason in diesem Moment auch bestätigte. "Hintergedanken würde ich es nicht nennen", kommentierte Nate die Aussage seines Gegenübers. Der Gryffindor versuchte sich an einem Lächeln und war sich ziemlich sicher, das es nicht allzu heiter ausfiel. Der ganze Vormittag war mies gewesen und Jason machte ihn zusätzlich irgendwie unruhig. Was für ein Schwachsinn! Nate mied sie vielleicht häufig, aber er hatte nie Angst vor Menschen gehabt. Vielleicht wurde er ja wirklich schon verrückt, paranoid wie seine Mutter. Zeit, dass er dem einen Riegel vorschob! "Meine Freundin ist anderweitig beschäftigt und ich suche einfach ein bisschen ... Unterhaltung." Nate hatte einen Moment überlegen müssen, denn so genau wusste er nicht, was er suchte. Nur, dass er gerade nicht allein sein und nachdenken wollte. Und er wollte keine Angst haben. Denisa hatte viel zu viel Macht über sein Leben, bevor sie es überhaupt bedrohte.
Jasons Einladung nahm Nate mit einem Nicken und einer gemurmelten Zustimmung an. An jedem anderen Tag hätte die Aussicht auf 'Party' ihn sehr schnell zurück ins Schloss getrieben, aber heute? Nein, Nate würde heute Spaß haben, irgendwie. Er würde Denisa vergessen und wenn nur für ein paar Stunden. Er würde so tun, als hätte er ein normales Leben. Die Gelegenheit war perfekt. Keiner würde mit dem Typen, der mit Jason rumhing, tiefe Freundschaft schließen wollen, also hatte Nate keine Konsequenzen zu befürchten.
"Wie genau stellst du dir denn die richtige Gesellschaft vor?", fragte Nate im etwas lockereren Tonfall und folgte Jason, die Hände in den Hosentaschen, hinunter zum Dorf.
tbc: Drei Besen