ich bin nur Chemiestudent und du hast recht, ein Rest geht durch, aber eben ein harmloser Rest .UV-Schutzbrillen sind Quatsch. Die UV-Strahlung die wir hier haben ist nur im Sommer wirklich gefährlich und dann reicht auch ne Stinknormale Brille. Wenn du natürlich ne richtige UV-Lampe hast, das schreddert deine Netzhaut (niczht nur die Wellenlänge sondern auch die Menge an Licht die Intensität sind wichtig. Zu vie lUV-Licht und du kriegst Hautkrebs zu viel Infrarot(Wärme) und du bist Backhähnchen), aber Quecksilberdampflamen hast du auch nur irgendwo wo du direkt UV-Licht brauchst (und in Energiesparlampen, aber da ist ist immer noch ein Fluoreszierender Stoff, der das UV-licht aufnimmt und es in leider sehr gurt sichtbares Licht umwandelt. Dieses Eklige grelle Energiesparlampenlicht) und da ist das Glas so präpariert, dass es UVlicht zumindest beinahe zu 100% durchlässt. Normales Fensterglas blockt bereits genug. Ich hab das Absorptionsspektrum von Glas nicht ganz im Kopf, aber im UVbereich ist es verdammt leer. (gemessen wird wie viel du reinschickst und wie viel hinten wieder rauskommt) DAher UV wird zuverlässig geblockt.
Und ne Wasserstofflampe wird auch nur selten gebraucht. Gibt ein schönes bläuliches Licht, wird gut warm (wie gesagt, wird einfach in die zweite Ordnung gebrochen, dann ists kein UVlicht mehr. 315*2 macht für mich 630 und das ist glaub ich irgendwas bei Orange, bin mir aber gerade nicht sicher. ist auf jeden Fall gut im sichtbaren bereich und 380*2 ist 760 das ist Grenze Sichtbares/Wärmestrahlung) . Braucht ma neigentlich nur als Beschäftigungstherapie für Chemiestudenten
edit lass das das in der Laberecke weiterführen. Das ist der Fragenthread und nicht Physiknachhilfe (wäre es das, hätte ich mich bedeckt gehalten. Nachhilfe ist der undankbarste Job der Welt^^)